Sie haben keinen Flashplayer installiert.
Klicken Sie auf folgendem Link (kostenfrei installieren):

Get Adobe Flash player
zum Sommerpanorama
zum Winterpanorama
 deutsch  english  cz 
HOME  |  IMPRESSUM  |  KONTAKT  |  DRUCKEN
Unsere StadtTourismusAktuellesWirtschaftWebcamsBürgerservice
Suchen & Buchen
vom:
bis:
Auch zeitweise belegte Unterkünfte einbeziehen.
Personen
Gruppe
(auf mehrere Zimmer der Unterkunft verteilt)
Prospekte bestellen

12 Das Rathaus von Eibenstock

Das Rathaus der Stadt Eibenstock ist eine beachtenswerte Sehenswürdigkeit im Auersberggebiet. Es hat es echt Stil. Im Historismus-Stil erbaut, zeugt es von einer reichen Epoche in der Stadtgeschichte. Viele Jugendstil-Elemente prägen das Gebäudeinnere. Besonders bekannt sind die zahlreichen künstlerisch anspruchsvollen Bleiverglasungen. Der Ratssaal mit einem Holztonnengewölbe wird von den Besuchern als besonders sehenswert bezeichnet.

 

Neben der Eibenstocker Stadtkirche stellt das Rathaus der Stadt ein prägendes Element im Stadtbild dar. Die Türme beider Gebäude überragen die Silhouette der Stadt, aus welcher Richtung man auch auf sie blickt. Am 30. Oktober 1907 wurde das neue Rathaus von Eibenstock eingeweiht. Seitdem erfüllt es die Bürgerschaft mit Stolz und Respekt. Das Gebäude zählt zu den schönsten Rathäusern im gesamten südsächsischen Raum und wird von Besuchern der Stadt immer wieder in höchsten Tönen gelobt.

 

Die 100-jährige Geschichte des neuen Rathauses von Eibenstock war uns Anlass, im Rahmen der Buchreihe „Am Auersberg – Schriften zur Geschichte“, Wissenswertes um den Sitz der Verwaltung der Stadt Eibenstock zusammenzutragen und aufzuschreiben. Immerhin verbinden sich mit diesem Gebäude die sehr wechselvollen Geschicke der Gemeinde im Westerzgebirge, sodass es sich lohnt, auf diese einmal näher einzugehen und zurückzublicken. Es ist schon erstaunlich, wie viele Gesellschaftssysteme und Wirtschaftsordnungen seit dem Bestehen dieses Gebäudes gewechselt haben. Immer aber blieb das neue Rathaus von Eibenstock der Sitz der Verwaltung der Stadt. 

 

In unserem Souvenirshop können Sie eine Broschüre mit dem Titel "Das Rathaus Eibenstock" erwerben.

 

Oder laden Sie sich den interessanten Flyer im PDF Format hier herunter.